Kinderturnen startet ab 31. Mai 2021

Liebe Eltern und Kinder,

die Landesregierung Schleswig-Holstein ermöglicht mit der neuen Corona-BekämpfVO wieder den Sportbetrieb in der Sporthalle für Kinder und Jugendliche. Es ist nunmehr möglich, mit bis zu 10 Kindern pro Gruppe ohne Einhaltung des Abstandsgebots Kinderturnen durchzuführen. Unter diesen Rahmenbedingungen beginnen wir ab Montag, den 31.05.2021, wieder mit dem Kinderturnen.

Wir starten zunächst mit Kindern, die in der Lage sind, ohne Begleitung der Eltern am Kinderturnen teilzunehmen, damit wir die Höchstanzahl an Kindern ausschöpfen können.

Der Körperkontakt untereinander und die Hilfestellung durch mich werden auf das notwendige Maß beschränkt. Dennoch muss allen Beteiligten klar sein, dass trotz Flächendesinfektion poröse Materialien wie Leder, Holz, etc. nicht keimfrei zu reinigen sind. Die Übungsleiterin sowie der Sportverein übernehmen daher keine Verantwortung im Infektionsfall.

Nach den Vorgaben des Landes sind die Umkleiden geschlossen zu halten. Somit sollen die Kinder bereits so weit wie möglich in Sportbekleidung zum Kinderturnen erscheinen; der Rest (Jacken, Schuhe, etc.) wird in der Halle am Spielfeldrand gewechselt und deponiert. Zu Beginn tragen die Eltern ihre Kinder in die ausliegende Teilnehmerliste ein, geben die unterschriebene Einverständniserklärung ab und desinfizieren nochmals die Hände.

Der Zeitplan ist wie folgt vorgesehen:

Gruppe 1 (15.40 – 16.50 Uhr) Gruppe 2 (17.00 – 18.00 Uhr)
15.40: Treffen am Halleneingang 16.50-17.00: ÜL- Lüftung und Flächendesinfektion
15.45-16.00: Geräteaufbau durch ÜL / Eltern 17.00-17.50: Turnen
16.00 – 16.50: Turnen 17.50-18.00: Geräteabbau u. Flächendesinfektion durch ÜL / Eltern

Wie aus dem engen Zeitplan ersichtlich wird, ist es nur den Kindern möglich teilzunehmen, die pünktlich erscheinen. Nachzügler können in der aktuellen Situation nicht berücksichtigt werden. Da die beiden Turngruppen auf jeweils 10 Kinder beschränkt sind, ist zuvor eine schriftliche Anmeldung der Kinder per E-Mail bei mir erforderlich. Meine Email-Adresse lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Nicht angemeldete Kinder können aktuell leider nicht am Kinderturnen teilnehmen.

Sollte sich herausstellen, dass mehr Anmeldungen als Plätze vorhanden sind, ist eine Rotation notwendig. Aufgrund der auf 20 Kinder pro Turntag begrenzten Teilnehmerzahl wird ebenfalls vorausgesetzt, dass die verbindlich angemeldeten Kinder auch kommen. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 5 Kinder pro Gruppe.

Der Aufbau und der Abbau erfolgt gemeinsam mit den Elternteilen, um die Übungszeit optimal auszunutzen und einen schönen Geräte-Parcours für die Kinder zu zaubern.

Ich freue mich, dass die Nutzung der Sporthalle wieder möglich ist, auch wenn dies aktuell noch mit einigen Einschränkungen verbunden ist.

Viele Grüße
Ute Franke-Matthiesen

Tel.: 04340-403440

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.