Sportangebote des TuS Felde ab dem 02.08.2021

Liebe Vereinsmitglieder,

die Landesregierung Schleswig-Holstein hat mit der aktuellen Corona-Verordnung, die seit dem 28. Juni 2021 gilt, die Voraussetzungen für den Vereinssport in Schleswig-Holstein nochmals wesentlich gelockert (https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/_documents/teaser_erlasse.html). Danach gilt:

• Gemeinsamer Sport als Gruppe ist im Freien ohne Einschränkung möglich.
    • Sofern mehr als 25 erwachsene Personen in Innenräumen gemeinsam Sport treiben, muss jeder Teilnehmer ein negatives Testergebnis vorlegen (Vollständig geimpfte und genesene Personen mit entsprechendem Nachweis sowie Kinder unter 6 Jahren sind von dieser Regelung ausgenommen).
    • Bei Wettbewerben und Sportfesten dürfen 1.250 Personen innen bzw. 2.500 Personen außen dabei sein. Zuschauer und Sportler werden zusammengerechnet.
    • Für Zuschauer beim Training oder Sportwettbewerben gilt das Regelwerk für Veranstaltungen.

Somit ist nunmehr auch das Sporttreiben im Erwachsenenbereich in der Sporthalle in seiner früheren Form und Größe endlich wieder möglich.

Aufgrund der ersten Öffnungsschritte konnte die Sparte Fußball Mitte März dieses Jahres ihren Trainingsbetrieb im Außenbereich wiederaufnehmen, gefolgt von Badminton Anfang April. Basketball und die Leichtathletik-Gruppe (Kinder) sind nach den Osterferien im Außenbereich gestartet. Die Tennissparte hatte ihre Saison planmäßig geöffnet.
Da körpernaher Sport weiter untersagt war, hatte die Handballsparte ab 01.03.2021 eine Lauf-Challenge gestartet. Ziel war es, die Kinder und Jugendlichen in Bewegung zu halten und trotz Corona „zusammen“ aktiv zu sein. Die Aktion löste unerwartet große Begeisterung aus. Sogar viele Handball-Eltern und Geschwister schlossen sich aktiv an.
Nach weiteren Lockerungen des Sports im Außenbereich und steigenden Außentemperaturen, haben ab Mitte Mai die Sparte Handball und einige Hallensportgruppen (Seniorengymnastik undZumba) auf den Außenanlagen mit dem Training begonnen. Kinderturnen konnte erst nach weiteren Öffnungsschritten im Hallensport Ende Mai wiederaufgenommen werden. Die Volleyballer sind ab dem 11.06.2021 wieder in die Halle zurückgekehrt. Rückengymnastik fand ab Mitte Juni mit einer neuen Übungsleiterin wieder statt. Eltern-Kind-Turnen ist erst seit der aktuell gültigen Corona-Verordnung wieder zulässig. Durch die lange Unterbrechung suchen wir hier eine/n neue/ Übungsleiter/in.
Unsere jährlichen Highlights, das Vogelschießen und der Feldathlon, mussten auch in diesem Jahr wieder Corona-bedingt abgesagt werden. Gleiches galt für den Pfingstcup.

Nun können wir, wenn es keine neuen Corona-bedingten Einschränkungen gibt, nach den Sommerferien unser Sportprogramm wieder vollumfänglich anbieten. Das Sportangebot können Sie dem Hallenbelegungsplan entnehmen. Er ist neben öffentlichen Aushängen auch auf der Homepage des TuS Felde (www.tusfelde.de) einsehbar. Bei Fragen können Sie sich auch gerne direkt an die Sparten- und Übungsleiter sowie an die Geschäftsstelle des TuS Felde (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) wenden. Auch nach den Sommerferien werden einige Hallensportgruppen weiterhin im Freien ihre Übungsstunden durchführen, zumindest solange es das Wetter zulässt.

Am meisten hat uns gefreut, dass uns der Großteil unserer Mitglieder während der Corona-Zeit weiterhin unterstützt hat. Dadurch konnten wir die meisten unserer Übungsleiter / Trainer halten und die Fixkosten, die auch ohne den Sportbetrieb anfallen, tragen. Danke für die Treue und Geduld – diese ist nicht selbstverständlich.

Ute Franke-Matthiesen
(Geschäftsstelle)