Mitgliederversammlung des TuS Felde am 17. März 2016 – TuS Felde passt Mitgliedsbeiträge an

Erstmals seit 13 Jahren hat der TuS Felde seine Mitgliedsbeiträge angepasst. Dabei ist die Mitgliederversammlung teilweise über die Vorschläge des Vorstandes hinausgegangen. Doch was bedeutet das für die Mitglieder? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Warum wird der Beitrag angepasst?

Die letzte Beitragsanpassung erfolgte 2003. Seitdem sind

• Umfang und Qualität des Sportangebots gestiegen,
  • die Kosten gestiegen, z.B. für die Abgaben an Fachverbände, die Teilnahme an Wettkämpfen und Punktspielen, für Trainingsmaterial und Betriebskosten,
  • die Anforderungen an Dienstleistungen des Vereins gestiegen und
  • der Renovierungsbedarf des Sportheims stark gestiegen.

Was kann ich mit meinem Beitrag nutzen?

Derzeit bietet der TuS Felde 39 Sportangebote an. Mit einem Beitrag kann jedes Mitglied alle diese Sportangebote nutzen. Lediglich im Tennis und beim Nordic Walking sind Zusatzbeiträge erforderlich.

Was ändert sich für Kinder und Familien?

Der TuS Felde ist ein Verein für Kinder und Familien. Deshalb steigt der Beitrag für Kinder nur auf 7 € (bisher 6 €). Neu ist, dass Jugendliche bereits ab 11 Jahren (bisher 14 Jahren) einen höheren Betrag bezahlen (8 € statt bisher 6,50 €), denn mit zunehmendem Alter steigen auch die Kosten bspw. für Trainingsmaterial. Für Familien mit und ohne Kinder gibt es zukünftig nur noch einen Familienbeitrag von 25 €.

Wie ändern sich die anderen Beitragsarten?

Auch in den anderen Beitragsarten gibt es Anpassungen. Erwachsene zahlen zukünftig 15 € (bisher  11 €), passive Mitglieder 5 € (bisher 3 €). Studenten, Auszubildende und Arbeitslose zahlen 8 € (bisher 6,50 €).

Gibt es noch weitere Änderungen?

Ja. Der Beitragseinzug erfolgt zukünftig in den ersten 5 Kalendertagen in den Monaten Februar, Mai, August und November (bisher zum 15. dieser Monate). Damit soll die hohe Zahl an Rücklastschriften verringert werden.