Rechenschaftsbericht des Vorstandes für die Jahreshauptversammlung am 21. März 2013

Den Rechenschaftsbericht des Vorstandes möchte ich in diesem Jahr in folgende Schritte gliedern:

• Darstellung der Ist-Situation anhand der Mitgliederentwicklung,
  • Herausforderungen des Jahres 2013,
  • Vorschlag für eine Reaktion auf die Herausforderungen inklusive organisatorischer Änderungen im Vorstand und

1. Darstellung der Ist-Situation anhand der Mitgliederentwicklung

Zum Stichtag 31.12.2012 hatte der TuS Felde noch 682 Mitglieder, d.h. seit dem 01.01.2010 haben 102 Mitglieder den Verein verlassen (22.03.2012: 708 Mitglieder)

Gründe sind im Wesentlichen im persönlichen Bereich zu suchen (Umzug wegen beruflicher Veränderung, Studium etc.), dagegen erfolgen kaum Vereinsaustritte wegen Unzufriedenheit.  Das macht eine Reaktion nicht einfacher.

Altersmäßige Zusammensetzung des Vereins:

• 0-14 Jahre: 243 Mitglieder
  • 15-18 Jahre: 53 Mitglieder
  • 19-40 Jahre: 104 Mitglieder
  • Ab 41 Jahre: 281 Mitglieder

Zugang zum Verein für Kinder: Kinderturnen und Jugendfußball

Angebote für 7-18 Jahre: Wettkampfsportarten (Fußball, Handball, Tennis), Turnen

19-26 Jahre: Fußball (22 von 40 Mitgliedern)

27-40 Jahre: Fußball (22 von 64 Mitgliedern) und Turnen (18 von 64 Mitgliedern)

Erfreulich: 45 Passive Mitglieder.

Fazit: Sportangebote müssen überprüft werden.

Die Sparten haben - auch in den Wettkampfsportarten - immer älter werdende Mitglieder, so dass sich die Lage in den nächsten Jahren verschärfen wird, insbesondere in den Bereichen Handball, Tennis (32 von 89 Mitgliedern sind über 60 Jahre), Tischtennis (alle Erwachsenen sind über 40 Jahre); dagegen ist Turnen bei Mitgliedern über 40 Jahren wieder stark.

Mitgliederbewegung:

Der TuS Felde ist nach wie vor attraktiv (66 Eintritte in 2011, 59 in 2012), aber die Mitglieder treten schneller wieder aus und es sind vermehrt (auch bei Kindern) Einzelmitgliedschaften anstelle Familienmitgliedschaften zu verzeichnen.

Fazit: Es ist nicht mehr selbstverständlich, dass Menschen in den TuS Felde kommen, daher ist eine Mitgliederwerbeaktion erforderlich.

2. Herausforderungen 2013

Wir freuen uns, nach der energetischen Sanierung eine moderinistere Sporthalle zur Verfügung zu haben. Die damit verbundene Sperrung von Juni bis Ende November 2013 bringt aber auch große Herausforderungen mit sich:

• Alternativen für unsere Hallensportarten müssen gefunden werden; dazu laufen Gespräche mit SG Westensee und der Gemeinde wegen Nutzung Pausenhalle Schule, VHS-Räumen und Gemeindezentrum.
  • Die Handballpunktspiele werden in der 2. Jahreshälfte 2013 auswärts  ausgetragen.
  • Für Handballherren suchen wir noch eine Trainingsmöglichkeit in einer größeren Halle (Kiel).
  • Die Sperrung verlangt von unseren Übungsleitern und den Mitgliedern Kompromisse, die aber sicher nicht alle machen werden, daher ist mit Austritten zu rechen.

Fazit: Wir müssen die Zeit bis zur Wiedereröffnung der Halle nutzen, um sowohl das Sportangebot zu überprüfen als auch eine Mitgliederwerbeaktion zu entwickeln.

3. Vorschlag für eine Reaktion auf die Herausforderungen inklusive organisatorischer Änderungen im Vorstand

Der Vorstand wird sich in seiner Arbeitsweise verändern, um die Aufgabenblöcke noch konzentrierter angehen zu können. Dazu sollen - wie aus dem Organigramm zu ersehen ist - immer zwei bis drei Vorstandsmitglieder Aufgabenbereiche in Teams zusammen bearbeiten. Dadurch verspreche ich mir eine transparentere und effizientere Arbeitsweise. Ich bin froh, diese organisatorische Veränderung auch mit kompetenten Personen unterlegen zu können.

Die Hallenwiedereröffnung sollte mit einem „Tag des Sports“ verbunden werden, an dem sich der TuS Felde mit seinem bewährten und neuen Sportangebot präsentiert; dieser Termin sollte gleichzeitig der Start der Mitgliederwerbeaktion sein.

Dazu soll eine „AG Sportangebot“ gegründet werden, die sich aus Vereinsmitgliedern und Nichtvereinsmitgliedern zusammensetzt. Offen ist derzeit noch, wer die Leitung dieser Gruppe übernimmt. Arbeitsschritte sollten sein: Analyse der  Ist-Situation, Umfrage auf dem Dorffest, Entwicklung neuer Ideen, Umsetzung (Übungsleiter, Hallenzeiten). In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage nach weiteren Kooperationen über die mit der SG Westensee bereits praktizierten Kooperationen (Boßeln, Nutzung von Angeboten ohne Erwerb der anderen Vereinsmitgliedschaft) hinaus.

Des Weiteren soll zunächst ein Informationsflyer erstellt und dann eine Mitgliederwerbeaktion entwickelt werden. Verantwortlich hierfür sind Heino Rodemund (Pressewart) und Hajo Plähn (Jugendwart). Unterstützt werden sollen sie durch Sascha Eilers, der als Werbefachmann seine Kompetenz einbringen möchte.

In diesem Zusammenhang ist zu entscheiden, ob wir noch einmal das Thema „Vereinskollektion“ angehen wollen. Unsere bisherige Aktion mussten wir wegen der Insolvenz der Firma Schlichert einstellen.

Ein weiterer Bereich, der die Arbeit im Vorstand - teilweise über Monate - bestimmt hat, ist der Baubereich. Wir hatten im letzten Sommer einen Wasserschaden in einer der Mietwohnungen. Mit Hilfe von Michael Voigt und unserem Versicherungsvertreter Florian Rühl ist es uns gelungen, einen zunächst drohenden Schaden in Höhe von 15.000 € abzuwenden. Nicht zuletzt dieser Vorfall hat uns aber gezeigt, dass der Vorstand in der Bewertung baulicher Fragen nicht die nötige Kompetenz hat. Daher bin ich froh, dass Peter Bock das Amt des Vorsitzenden des Beirats übernimmt. Der Beirat soll als Bauausschuss den Vorstand in baulichen Fragen beraten und zudem einen Pflege- und Reparaturplan erstellen, so dass wir planmäßig Maßnahmen durchführen können. Die Umsetzung liegt weiter bei unserem technischen Leiter Nils Sachau.

Ein weiterer Aufgabenbereich ist der der Mitgliederbetreuung, Finanzen und Immobilie. Die Mitgliederbetreuung liegt weiter in den Händen unserer Geschäftsführerin Ute Franke-Matthiesen. Sie wird zukünftig mit einem neuen, online gestützten Mitgliederverwaltungssystem arbeiten können, die die Arbeit sicher erleichtern wird. Der Bereich der Gaststätte wird zukünftig von unserem neuen 2. Vorsitzenden bearbeitet werden. Knud Nehlsen kommt aus der Immobilienbranche und bringt für diesen Bereich damit auch wichtige Kompetenzen mit. Die Abrechnung der Mietwohnungen werden weiterhin unsere Geschäftsführerin und der Kassenwart Jens-Uwe Liedtke erledigen. Die Finanzen liegen selbstverständlich auch weiter beim Kassenwart.

Die Repräsentation nach innen und außen werden zukünftig der 1. Vorsitzende und der Sportwart übernehmen. Neuer Sportwart soll Frank Hahn werden, der seit Kurzem im Verein aktiv ist. Derzeit ist er zeitlich noch nicht so flexibel, dass er gleich eine Daueraufgabe übernehmen kann, er wird daher zunächst quasi als Beisitzer an den Vorstandssitzungen teilnehmen und so langsam in die Arbeit und den Verein hineinfinden. Sobald es seine Zeit erlaubt, wird er dann auch Aufgaben im Vorstand übernehmen. Unterstützt wird er dabei von seiner Frau Kerstin, die ebenfalls den Lehrerberuf ausübt und ohne ein formales Amt im Vorstand mitarbeiten wird.

Es ist uns gelungen, Vorschläge für die Besetzung aller Vorstandspositionen zu machen und zugleich mit den Kandidaten Kompetenzen zu bekommen, die bisher im Vorstand fehlten. Dieses wird meiner Überzeugung nach dazu führen, dass wir die einzelnen Themen schneller und effizienter bearbeiten können, uns dadurch im Vorstand auch konzeptionelle Fragen zuwenden können und somit Vorschläge für die Lösung der beschriebenen Herausforderungen präsentieren können.

Dieses kann dann aber nur ein erster Schritt sein. Bei den weiteren Schritten, der Umsetzung, sind wir angewiesen auch die Unterstützung der Sparten- und Übungsleiter und letztlich aller Mitglieder. Dafür werbe ich.

Herzlichen Dank.